Vorstand und Mitglieder

portrait schroedel

Petra Schrödel

PRÄSIDENTIN

1957 geboren, Diplom-Sozialpädagogin (FH) verfügt über 10 Jahre Erfahrung in der praktischen Arbeit mit Pflegekindern. Durch das bundesweite Projekt „Familiäre Bereitschaftspflege“, welches in Berlin praktisch umgesetzt wurde, suchte Sie schon früh nach einer Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, die nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen können, eine eigene unabhängige Plattform zu finden.
10 Jahre intensive Vorstandsarbeit im Arbeitskreis zur Förderung von Pflegekindern e.V. in Berlin sowie im PFAD Bundesverband der Pflege- und Adoptivfamilien e.V. führten dazu, die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen aus jahrelanger Arbeit nachhaltig sichern zu wollen. Die Idee die Stiftung zur Förderung von Pflegekindern Berlin in die Tat umzusetzen wurde immer konkreter und wurde Ende 2009 in die Tat umgesetzt. Ihr erklärtes Ziel ist es, in Gesellschaft, Politik und Wissenschaft das Kind, im Besonderen das Pflegekind in den Fokus zu stellen!

 

portrait heinssen

Peter Heinßen

PRÄSIDIUMSMITGLIED

Peter Heinßen, Jahrgang 66, verheiratet, 3 Kinder, Geschäftsführer Familien für Kinder gGmbH und proFam gGmbH, Gründungsmitglied und Vorstand KompetenzZentrum Pflegekinder e.V.

 

portrait wiesner

Prof. Dr. Dr. h. c. Reinhard Wiesner

PRÄSIDIUMSMITGLIED

Jahrgang 1945., Jurist und Vater von drei volljährigen Kindern, hat seit 1974 die Diskussion um die Reform des Kinder- und Jugendhilferechts und das Achte Buch Sozialgesetzbuch- Kinder- und Jugendhilfe-, das 1991 in Kraft getreten und inzwischen vielfach geändert worden ist, maßgeblich mitgestaltet. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten des Gesetzes zählt auch die Ausgestaltung der Pflegekindschaft als zeit- und zielgerichteter Form der Hilfe zur Erziehung auf der Grundlage eines gemeinsam entwickelten Hilfeplans unter der fachlichen Verantwortung des Jugendamtes.

Neben der Tätigkeit im Bundesfamilienministerium als für dieses Fachgebiet zuständiger Referatsleiter hat sich Herr Wiesner auf zahlreichen Fachtagungen und in vielen Veröffentlichungen zu Fragen des Kinder- und Jugendhilfe- sowie des Kindschaftsrechts geäußert. Er ist Herausgeber eines Kommentars zum SGB VIII (4.Aufl. 2011) und  Mitherausgeber eines Handbuchs zum Kinder- und Jugendhilferecht (2.Aufl. 2010). Seit 2003 lehrt er an der Freien Universität im Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie als Honorarprofessor.
Herr Wiesner befindet sich seit dem 1.7.2010 im „Unruhestand“ und bleibt den Themen der Kinder- und Jugendhilfe in verschiedenen Funktionen verbunden.

 

portrait judis

Frank Judis

STIFTUNGSRATSMITGLIED

Jahrgang 1941, verheiratet, drei Kinder, sechs Enkelkinder, Heimkind, Hochschullehrer (em.) und Rechtsanwalt mit Schwerpunkten Beratung gemeinnütziger Organisationen, Arbeits- und Sozialrecht, Familienrecht.

 

Birgit Schwartländer

STIFTUNGSRATSMITGLIED

 

Dr. Carmen Thiele

STIFTUNGSRATSMITGLIED