Aktuelles

 

 

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Stiftung zur Förderung von Pflegekindern Berlin, haben wir Fachkräfte aus der Jugendhilfe, Pflegeeltern, Träger politischer Ämter sowie Gäste, die der Pflegekinderhilfe verbunden sind, in das Bundesplatzkino zum Film „Systemsprenger“ und anschließendem Gespräch eingeladen.

Warum haben wir zu diesem Film eingeladen?

Nora Fingscheidt gelingt es, in ihrem Spielfilm zu zeigen, wie viele Menschen aus verschiedenen Institutionen am Kind arbeiten. Alleine das Kind aber wird in keine sein Leben betreffenden Entscheidungen ernsthaft einbezogen und so kommt es, wie es kommen muss, die Hilfen scheitern.

Der Inhalt des Filmes löste bei sehr vielen Gästen hohe Betroffenheit aus, und es war sehr interessant, mit den unterschiedlichen Sichtweisen über den Film konfrontiert zu werden. Uns übermittelte Rückmeldungen und die im Anschluss an den Film geführten Gespräche zeigen sehr deutlich, dass die Denkmuster in der gegenwärtigen Pflegekinderhilfe dringend unterbrochen werden müssen.

Eine sehr engagierte Pflegemutter äußerte dazu: „Das war ein gutes Gefühl, mit so vielen Pflegeeltern in einem Film zu sitzen. Alle waren sich einig, dass es eine grandiose schauspielerische Leistung des Mädchens war und die Filmeinstellungen sehr gelungen waren. Unsere Meinungen inhaltlich gehen sehr weit auseinander. Einig waren sich alle darin, dass der Film insofern gut war, dass es keine Schuldzuweisung gab und die Realität wiedergespiegelt worden sei.“

Weiterhin wurde geäußert, dass der Film sehr deutlich zeigt, dass die Ambivalenz der leiblichen Mutter und die des Helfersystems immer wieder zu Abbrüchen führte. Aus juristischer Sicht kam die Anmerkung, dass niemand mit der Herkunftsmutter gearbeitet hat und die Entscheidungen aus dem Hilfesystem immer wieder Entscheidungen waren, die die langfristige Lebensperspektive des Kindes nicht im Blick hatten.

Mehr zum Film unter www.systemsprenger-film.de

Die Feststellung „Die Hoffnung nach der Liebe von ihrer Mutti ...“, „Die Sehnsucht nach endlich wieder ankommen dürfen – irgendwie, irgendwo und irgendwann – egal schon fast bei wem!“, die von einem langjährigen Vorstandsmitglied des Arbeitskreises zur Förderung von Pflegekindern getroffen wurde, trifft die endlose Suche des Kindes Benny nach kontinuierlichen Beziehungen und Nähe, nach emotionaler Bindung.

Von Fachkräften der Jugendhilfe und Erziehungsberechtigten tauchte die Frage auf, wer hat die 11-jährige Schauspielerin pädagogisch und psychisch in dieser Rolle begleitet, weil sie die Rolle der Benny völlig authentisch spielt.

Fasst man die Ergebnisse der Gespräche über diesen Film zusammen, dann zeigt sich deutlich, dass die Rahmenbedingungen und die Hilfesysteme der Pflegekinderhilfe neu überdacht werden müssen.

Zum gleichen Ergebnis kommt auch die Deutsche Liga für das Kind, die in ihrem Newsletter vom 25. Oktober 2019 unter dem Titel „Kindeswohl muss Vorrang haben“ sich für folgendes einsetzt: „Im Bereich der Pflegekinderhilfe setzt sich die Deutsche Liga für das Kind dafür ein, die Kontinuitätsbedürfnisse derjenigen Pflegekinder besser zu beachten, die langfristig in einer Pflegefamilie leben. Bisher stellt das Kindschaftsrecht kein ausreichendes Instrument zur dauerhaften Absicherung von Pflegekindschaftsverhältnissen zur Verfügung. Eine Reform der Pflegekinderhilfe sollte die rechtliche Möglichkeit schaffen, dass Kinder nach gravierenden Leidenserfahrungen in der Herkunftsfamilie bei sozialen Eltern auf Dauer sicher aufwachsen können. Auch eine Reform des Abstammungsrechts sollte im Hinblick auf die zunehmenden Möglichkeiten der Reproduktionsmedizin die Perspektive des Kindes in den Mittelpunkt stellen und die Übernahme sozialer Elternschaft stärken.“

Aus Forschung und Wissenschaft ist schon lange bekannt, dass Bindung die Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung von Kindern ist. Wir wünschen uns, dass Bedingungen geschaffen werden, die dem Bedürfnis nach exklusiver Bindung, welches jedes Menschenkind hat, gerecht werden.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für die sehr offen geführten Gespräche und konstruktiven Beiträge.

Mit herzlichen Grüßen
Petra Schrödel

Präsidentin der Stiftung zur Förderung von Pflegekindern und Vorsitzende des Arbeitskreises zur Förderung von Pflegekindern e.V.

 


 

Fachtagung zur Auswertung der Studie

Rückkehrprozesse von Pflegekindern in ihre Herkunftsfamilie

25.9. und 26.9. 2014 in Berlin

Sie können sich ab sofort zur Fachtagung anmelden.

» mehr Info und Anmeldung zur Fachtagung

 


 


Kartenvorverkauf zum Weihnachtskonzert hat begonnen

Gospel meets Classic meets Christmas 2012

Weihnachtskonzert mit Fosterfamily and Friends, vielen Solisten und besonderen Gästen
Sonntag, 2. Dezember 2012 um 20:00 Uhr

Konzertsaal der Universität der Künste Berlin
Hardenbergstraße

» mehr Info






Deutsch-Griechisches Fest der Freundschaft
Γιορτή της Φιλίας

Am 25. August 2012 fand das Deutsch-Griechische Fest der Freundschaft in Berlin - Lichterfelde statt. Unter dem Motto: „Egal was du bist, egal wo du herkommst, egal wie du aussiehst – du bist wertvoll!“ feierten Griechen und Deutsche auf dem Gelände der deutsch-griechischen Kita „Kinderhaus Athene“, direkt neben der deutsch-griechischen Europaschule Athene-Grundschule.

Bezirksbürgermeister Norbert Kopp eröffnete das Fest und betonte in seiner Rede, dass so eine Initiative in heutiger Zeit keine Selbstverständlichkeit ist. Um so wichtiger sei es, so Kopp, gemeinsam für Verständigung einzutreten. Als Dank für seine einleitenden Worte erhielt der Bezirksbürgermeister ein besonderes Geschenk. Petra Schrödel, Präsidentin der Stiftung zur Förderung von Pflegekindern Berlin und Veranstalterin des Festes, überreichte ihm das Buch „Pflegekinder in einer Veränderte Welt“, Dokumentation der Europäischen IFCO-Konferenz, Berlin 1994.

Bei strahlendem Sonnenschein traten Deutsche und Griechische Sänger, Tänzer und Musiker auf. Der deutsch-griechische Kinderchor der Athene-Grundschule sang unter der Leitung von Aris Meliadis deutsche und griechische Lieder, die Volkstanzgruppe des Vereins der Pontier Ipsi-Lantides zeigte Folkloretänze und Stamatis und Christos sorgten mit Bouzouki und Keyboard für steigende Temperaturen beim Publikum.

Auch der Chor „Fosterfamily and Friends“ präsentierte sein neues Programm mit „Gospel, Pop und anderen Choriositäten“ auf dem deutsch-griechischen „Fest der Freundschaft“. Dem Chorleiter und Initiator des Festes, Matthias Schubert, war es besonders wichtig mit dieser Veranstaltung ein Zeichen zu setzen: „Die jüngsten politischen Ereignisse haben dazu geführt, dass sich die Beziehungen zwischen den in Deutschland lebenden Griechen und der deutschen Bevölkerung verschlechtert haben. In Berlin leben rund 11.000 Griechen. Wir leben und arbeiten hier gemeinsam. Daher war es uns sehr wichtig, mit dieser Veranstaltung ein Zeichen zu setzen für ein freundschaftliches Miteinander.“

Und das ist voll und ganz gelungen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es im nächsten Jahr wieder ein Fest der Freundschaft geben soll.

Die Stiftung dankt allen Freunden und Sponsoren des Festes:
Buddy Bär Berlin GmbH
Frau Dr. H. Kerecz
Arbeitskreis zur Förderung von Pflegekindern e.V.
Frau C. Marquis
Frau Britta Geithe

» Fotos und Impressionen

» Weitere Informationen (PDF)

» Beitrag „Für ein besseres Miteinander“ in der BERLINER WOCHE Seite 6






Informationsveranstaltung:
„PFLEGEKIND – gestern – heute – morgen“

Freitag, 20. April 2012, 19:30 Uhr

Der Verein ‚Papageiensiedlung‘ lädt ein zur Vorstellung der Stiftung zur Förderung von Pflegekindern Berlin durch ihre Präsidentin, Frau Petra Schrödel

PFLEGEKIND  –  gestern  –  heute  –  morgen!
„Pflegekinder“ sind keine Erfindung unserer Zeit. Recherchiert man zu diesem Thema, dann stößt man auf berühmte Pflegekinder wie Moses und  Kaspar Hauser. Huckleberry Finn, Heidi und Donald Duck mit seinen Neffen sind literarische Figuren, die sich mit dem „Leben bei fremden Leuten“ in der Kinder- und Jugendliteratur auseinandersetzen.
Es gibt schon immer „Vermittlung von Kindern zu fremden Leuten“ und so haben auch Themen wie die Werbung von Pflegepersonen, deren Begleitung sowie Kontrolle eine lange Tradition.
Die Stiftung zur Förderung von Pflegekindern Berlin möchte die Öffentlichkeit auf  dieses Thema sozialer Arbeit aufmerksam machen, Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Vergangenheit reflektieren und die Ergebnisse nachhaltig sichern. Sie leistet und fordert soziales sowie politisches Engagement für das PFLEGEKIND von heute und morgen!
„Henjo“,  Pianist und Mitglied im Chor „Fosterfamily & Friends“ der Stiftung zur Förderung von Pflegekindern Berlin, wird  für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgen.

Am Freitag, den 20. April 2012, 19.30 Uhr
im Treffpunkt Galerie, Ladenstraße Onkel-Toms-Hütte

Eintritt frei – Spenden erwünscht

Veranstalter: Verein Papageiensiedlung
www.papageiensiedlung.de

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der EMA




EINE KLEINE NACHTMUSIK – Zur langen Nacht der Familie 2012 in Berlin                                

5. Mai 2012 – Orangerie des ZIK

 


Für 2011 ein herzliches Dankeschön an alle Freunde, Unterstützer und Spender für das Vertrauen und unsere bisherige Zusammenarbeit.
Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und alles Gute für das Jahr 2012!

Ihre Petra Schrödel
Präsidentin

 

Vom Schenken

Schenke groß oder klein,
aber immer gediegen.
Wenn die Bedachten die Gabe wiegen,
sei dein Gewissen rein.

Schenke herzlich und frei.
Schenke dabei,
was in dir wohnt
an Meinung, Geschmack und Humor,
so dass die eigene Freude zuvor
dich reichlich belohnt.

Schenke mit Geist ohne List.
Sei eingedenk,
dass dein Geschenk -
Du selber bist.

Joachim Ringelnatz 1883-1934

 


WEIHNACHTSKONZERT GOSPEL MEETS CLASSIC!                                      

10. Dezember 2011 – Kirche Am Südstern 

Weihnachtszeit bedeutet Geselligkeit. Daher freuen wir uns Sie am 10. Dezember zu unserem diesjährigen Weihnachtskonzert begrüßen zu dürfen. 
Unter dem Motto "Gospel meets Classic" werden klassische Melodien von einem Gospelchor interpretiert. Ein Vergnügen, dass Sie nicht verpassen sollten!
Ab 19.00 Uhr beginnt die Veranstalung in der Kirche Am Südstern. 
(Berlin-Kreuzberg, direkt am U-Bahnhof Südstern) 

Wir empfehlen Ihnen sich rechtzeitig um Karten im Vorverkauf zu bemühen.
Unsere Vorverkaufsstellen sind:

Stiftung zur Förderung von Pflegekindern Berlin
info@sfpb.de und telefonisch 030 – 80 90 94 94

Arbeitskreis zur Förderung von Pflegekindern e.V. Berlin
info@arbeitskreis-pflegekinder.de und telefonisch 030 – 21 00 21 0

proFam gGmbH
info@profam.de und telefonisch 030 54 37 94 07


Eintrittspreise

Erwachsene Euro 12,00
Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr Euro 6,00 

Die Eintrittsgelder kommen der Stiftung zur Förderung
von Pflegekindern Berlin zu Gute.

Zum Vorverkauf überweisen Sie bitte den Eintrittspreis auf folgendes Konto:
Stiftung zur Förderung von Pflegekindern Berlin
Kto: 6 156 165 014
BLZ: 101 201 00
Weberbank Berlin

Wir senden die Karten nach Eingang des Rechnungsbetrages zu oder hinlegen sie an der Abendkasse.

» http://www.kirche-am-suedstern.de/aktuelles.html

 


125 JAHRE KU`DAMM

04. September 2011 – Berlin, Ku´Damm

Wir freuen uns darauf Sie am Sonntag, den 4. September 2011 anläßlich des 125-jährigen Jubiläums des Ku´Damms zu unserem Auftritt einladen zu können.
Ab 17:20 Uhr treten wir auf der Bühne am Kurfürstendamm 211 auf. (Kurfürstendamm / Ecke Uhlandstraße)
Neben uns singen und musizieren noch viele andere Chöre auf verschiedenen Bühnen entlang des Ku´Damms, mit denen wir gemeinsam an diesem Tag ein großes Chorfest feiern werden.
(Der Ku´Damm ist für diese Zeit für den Autoverkehr gesperrt.)

» www.kudamm2011.de/veranstaltungen

 


PFLEGEFAMILIENTAG 2011
21. August 2011 – Berlin, Domäne Dahlem

Das nächste Konzert findet statt anlässlich des 11. Pflegefamilientages am Sonntag, den 21. August 2011 auf dem Gelände der Domäne Dahlem

» www.pflegefamilientag-berlin.de